Floß Sunny 940

Die Sunny 940 wurde nach unseren Wünschen von Tom Sawyer Boats im Jahr 2014 erbaut. 9,45 m Länge und 3,24 m Breite bieten viel Platz für einen entspannten Floßurlaub. Das Floß hat einen festen Holzaufbau (Haus). Die Grundfläche des Hauses von 4,80 m— 3,00 m sowie einer Höhe von 2 m bietet 6 Personen Platz zum Schlafen. Eine Aufbettung kann noch in die Mitte gestellt werden. Ein kleiner gasbetriebener Kühlschrank, 2-Flammen-Gaskocher und eine Spüle gehören ebenso zur umfangreichen Ausstattung wie ein separater Waschraum mit Waschbecken und Trockentoilette. Der Fahrerstand befindet sich Wind und Wetter geschützt im Inneren des Hauses. Eine feste Badeplattform befindet sich am Heck, während am Bug eine großzügige Terrasse zum Entspannen einlädt.

Die Fenster bieten Schutz vor Wind und Wetter und ermöglichen gleichzeitig einen ungehinderten Blick auf die Schönheit der Natur. Die großen Scheiben rechts und links vom Fahrerstand können komplett nach unten geschoben werden. Der stabile Rahmen sorgt für ein hohes Maß an Sicherheit auf dem Doppelrumpfboot. Die Bordbeleuchtung und die Navigations- und Ankerleuchten sind stromsparend mit modernen LED Leuchtmitteln ausgestattet. Eine 12V Zigarettenanzünderbuchse ist vorhanden, sowie ein 220V Spannungswandler für kleine Leistungen um z.B. ein Handy oder Laptop aufzuladen. Ein Holzsteuerrad und Fernschaltung ermöglichen die komfortable Steuerung des Bootes.

Die gebrauchsmustergeschützten Flöße sind CE-zertifiziert und als Charterboote zugelassen. Sie entsprechen allen sicherheitstechnischen Bestimmungen der Schifffahrt. Sicherheitsmittel an Bord: Schwimmwesten, Rettungsring mit Wurfleine und Feuerlöscher. Sie erhalten eine Einweisung gemäß Sportbootvermietungsverordnung.

 

Weitere Hinweise:
– keine Heizung vorhanden
– keine Bettwäsche und Bettzeug, bitte eigenes Bettzeug oder Schlafsack mitbringen
– an der Übergabestation ist keine Übernachtung möglich

 

Küchenaustattung:
– je 7x große und kleine Teller
– je 7x Schüssel und Tasse
– 7x Besteck
– 2x Kochtopf mit Deckel
– 1x Pfanne

 

Technische Daten:

Bootstyp: Doppelrumpfboot mit neuem Pontonsystem
Länge ohne Motor: 9,45 m
Breite: 3,24 m
Tiefgang: ca. 0,40 m
Bordhöhe: ca. 0,50 m
Kajütenaufbau innen: 2,00

Schlafplätze: 7
max. zugelassene Personen: 12
Motorisierung: 15 PS,
führerscheinfrei
  April/November Mai/Oktober Juni/September
Ostern
Juli/August
Himmelfahrt/Pfingsten
Mehrtagesfahrten:

(pro Tag)

120,- 160,- 195,- 220,-
Tagesfahrt:
(9:00 – 18:00 Uhr)
150,- 190,- 220,- 250,-

 

Mindestbuchzeiten:

Himmelfahrt & Pfingsten – 4 Tage
Wochenende – 2 Tage
Juli/August – 3 Tage

Mögliche Rabattierungen:

15 % Rabatt auf den Gesamtcharterpreis bei Buchungen ab 7 Tage

An Feiertagen und an den damit zusammenhängenden Wochenenden ist keine Rabattierung möglich.
Bei Zusammentreffen mehrerer Rabatte gilt nur der jeweils Höchste.
Die Kaution für das Floß beträgt 250,00 Euro und ist vor Charterbeginn in bar zu hinterlegen.

Zusätzlich wird eine einmalige Servicegebühr (Strom, Wasser, Müllentsorgung) von 25,- Euro  erhoben. Verbrauchtes Benzin wird zum aktuellen Wassertankstellenpreis nachberechnet.

Gelände Übersichtsplan:

Plan_Druckdatei

Anreise:

Wenn Sie mit dem Auto anreisen, dann fahren Sie von Canow in Richtung Diemitzer Schleuse/ Fleether Mühle/ Mirow. Wenn Sie nach 2 km die Schleuse erreicht haben, sind Sie am Ziel. Wenn Sie über Mirow oder Diemitz anreisen, müssen Sie auf eine kleine Straße Richtung Canow einbiegen, unmittelbar nach der Schleusenbrücke haben Sie den Biber Ferienhof erreicht.

Wenn Sie mit dem Zug reisen, können Sie in den Bahnhöfen Mirow oder Rheinsberg aussteigen. Die Bahnhöfe befinden sich in 12 bzw. 15 km Entfernung vom Hof. Sie können uns dann mit dem Fahrrad oder einem Taxi (039833/20454) erreichen. Fragen Sie uns einfach vor ihrer Anreise nach der besten Variante.

Weitere Informationen:

Floß- und Bootsverleih
Radverleih
Sauna & Badezuber
Restaurant
Hofladen & Rezeption…

Buchungsanfragen

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    biberferienhof

    Diemitz Schleuse 5
    17252 Diemitz

    Tel.: 039827 / 799 888 (Buchungsanfragen MO – FR 9:00 – 18:00 Uhr)
    E-Mail: info@biberferienhof.de

    Tel.: 039827 / 799 790 (Rezeption/Laden, April – Oktober)
    Tel.: 039827 / 799 888
    Fax: 039827 / 799 810

    Internet: biberferienhof.de
    Facebook: www.facebook.com/biberferienhof

    Kann ich auf die vordere Plattform ein Zelt stellen?
    Wenn das Zelt klein genug ist, ja. Die Fläche beim kleinsten Floß, dem TS 550 beträgt ca. 2,70m x 2,50m. Das Zelt darf nur mit Bändern oder Seilen am Boot befestigt werden.

    Dürfen Hunde mitfahren?
    Auf den Flößen aller anderen Stationen dürfen Hunde mitfahren. Wir erwarten, dass das Floß bei der Rückgabe von Hundehaaren frei ist.
    Wir empfehlen für den Hund den Erwerb einer Schwimmweste, um Ihrem Vierbeiner im Falle eines Überbordgehens das Überleben zu gewährleisten. Hundeschwimmwesten können Sie nicht bei uns mieten.

    Was ist mit Endreinigung?
    Die Flöße sind besenrein und frei von Abfall mit ausgeleertem Abwassertank zurückzugeben. Für die Rückgabe von ungereinigten Flößen erheben wir eine Reinigungspauschale, je nach Aufwand, von mindestens 25,00 €.

    Was passiert, wenn der Motor streikt?
    Im Fall einer Havarie können Sie mit Hilfe der sich an Bord befindlichen Stechpaddel die nächste Anlegestelle anfahren. Reparieren Sie nichts selber. Rufen Sie die in der Bordmappe verzeichnete Nummer Ihrer Station oder unser Office an. Wir werden, wenn sich das Problem nicht telefonisch lösen lässt, schnellst möglich einen Techniker mit der Reparatur beauftragen.

    Was tun bei Unfall?
    Bei einer Kollision verständigen Sie die zuständige Wasserschutzpolizei und unser Office. Die Rufnummern finden Sie auf den ersten Seiten der Bordmappe. Die Wasserschutzpolizei nimmt ein Protokoll auf, welches Sie bei der Bootsrückgabe dann in der Station abgeben.

    Wo kann ich einkaufen?
    In den meisten Ortschaften können sie mit dem Boot zum Einkaufen fahren. Die größeren Ortschaften verfügen über die gängigen Discounter (in der Mecklenburgischen Seenplatte teilweise auch sonntags geöffnet). Die kleineren Ortschaften haben meistens einen Tante-Emma-Laden.

    Darf ich angeln?

    Selbstverständlich dürfen Sie von unseren Flößen aus angeln, wenn diese angelegt sind oder vor Anker liegen. Vorraussetzung ist ein gültiger Fischereischein oder, wenn nicht vorhanden, ein Touristenfischereischein sowie eine Angelkarte für die zu befischenden Gewässer. Einen Touristenfischereischein bekommen Sie in der jeweiligen Touristinformation. Angelkarten können Sie in den meisten unserer Stationen, bei den jeweiligen Fischereibetrieben und den ortsansässigen Angelläden erwerben.

    Kann ich früher zurückgeben?
    Rufen Sie bitte Ihre Station an und verabreden Sie einen Rückgabetermin. Die Rufnummern finden Sie auf Ihrem Chartervertrag und in der Bordmappe. Ein Anspruch auf Rückerstattung von Chartergebühren für nicht gefahrene Tage besteht nicht.

    Wann muss ich meine Rechnung bezahlen?
    Nach telefonischer oder schriftlicher Buchung erhalten Sie Ihren Chartervertrag. Die Zahlungskonditionen sowie die Bankdaten sind auf dem Chartervertrag vermerkt. In der Regel ist eine Anzahlung von 30% der Chartergebühr 14 Tage nach Vertragsabschluss zu zahlen. Der Restbetrag ist 30 Tage vor Charterbeginn fällig. Bei sehr kurzfristigen Vertragsabschlüssen ist der gesamte Charterbetrag sofort fällig.

    Was passiert, wenn ich vergessen habe, eine Zahlung zu leisten?
    Sie bekommen einige Tage nach Verstreichen des Zahlungsziels eine Erinnerung von uns.

    Was passiert bei schlechtem Wetter?
    Ein Anspruch auf Verschieben der Fahrt oder Rückerstattung der Chartergebühr besteht nicht, wenn die Fahrt wegen schlechten Wetters nicht stattfinden kann. Hier sei auf unsere Stornobedingungen verwiesen.

    Wie hoch sind die Stornogebühren?

    Bei Rücktritt bis zum 14. Tag vor Reisebeginn beträgt die Stornogebühr 20 % des Mietpreises.

    Bei Rücktritt nach dem 14. und vor dem 7. Tag vor Reisebeginn sind 50 % des Mietpreises zu zahlen.

    Bei Rücktritt ab dem 7. Tag vor Reisebeginn ist der volle Mietbetrag zu bezahlen.

    Können die stornierten Flöße für den Zeitraum anderweitig vermietet werden, so erhält der Stornierende den vollen Mietpreis abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 10,00 € zurück.

    Was ist eine Reiserücktrittversicherung?

    Eine Reiserücktrittversicherung ist für den Fall da, wenn Sie die Reise aus krankheitsbedingten oder beruflichen Gründen nicht antreten können. Gegen Einbehaltung einer prozentualen Stornogebühr erstattet die Versicherung Ihnen im Versicherungsfall den Charterbetrag zurück.

    Eine Reiserücktrittsversicherung können sie bei nahezu jedem Reisebüro oder im Internet abschließen. Es gibt allerdings keine Versicherung gegen schlechtes Wetter oder keine Lust.

    Wer darf ein Floß fahren?

    Ein Floß darf man fahren, wenn der gesundheitliche Zustand es zulässt und man mindestens 16 Jahre alt ist.

    In allen Fahrrevieren außer in der Feldberger Seenlandschaft ist eine Mindestbesatzung von 2 Personen vorgeschrieben. Für den Bootsführer und alle am Borddienst Beteiligten gilt eine Obergrenze von 0,5 Promille.

    Der Fahrer muss nicht der Charterer sein. Um ein Floß zu chartern muss man mindestens 18 Jahre alt sein.

    Brauche ich einen Führerschein zum Floß fahren?
    Unsere Flöße sind alle führerscheinfrei zu fahren.

    Bekomme ich eine Einweisung?
    Ja, Sie bekommen eine Einweisung in Theorie und Praxis bei Fahrtbeginn.

    Wie lange dauert die Einweisung?
    Je nach Vorwissen können Sie mit 30 bis 60 Minuten Einweisungszeit rechnen.

    Benötige ich Bootserfahrung?
    Nein, Sie benötigen keine Bootserfahrung. Nach einer ausführlichen Einweisung in Theorie und Praxis und nach erfolgter Probefahrt können Sie das Floß sicher führen. Zum Nachlesen der Verkehrsregeln und –zeichen sowie zum Verhalten beim Ankern und Schleusen ist eine Bordmappe mit entsprechenden Informationen vorhanden.

    Wie funktioniert die Übergabe?
    Bei Bootsübernahme protokolliert unser Stationspersonal zusammen mit einem Verantwortlichen der Chartercrew das Inventar des Floßes und die Füllstände von Treibstoff und evt. Gas.

    Muss ich eine Kaution hinterlegen?
    Für jedes Floß muss bei Bootsübernahme eine Kaution in Höhe von 250,00 € in bar oder per Master-/Visacard hinterlegt werden.

    Bin ich versichert?
    Jedes Boot ist Haftpflicht und Kasko versichert. Abgedeckt sind Schäden gegenüber Dritten und Schäden am eignen Floß mit einer Selbstbeteiligung in Höhe von 1000,00 €. Bei grober Fahrlässigkeit oder Schäden unter Alkoholeinfluss haftet der Charterer in vollem Umfang.

    Wie viele Personen darf ich mit an Bord nehmen?
    Unabhängig von der Schlafsituation dürfen auf dem Floß „Sunny940“ zwölf Personen befördert werden. (inklusive Fahrer). Hier ist es auch egal, ob es sich um Erwachsene oder Kinder handelt.

    Haben die Flöße Stehhöhe?
    Die Sunny940 eine Innenhöhe von ca. 1,90m.

    Wie ist das mit den Schlafgelegenheiten?

    Die Sunny940 verfügt im Heckbereich über 2 Etagenbetten, 1 Ausziehdoppelbett und im Bugbereich durch Herunterlassen des Tisches bzw. Umklappen der Stau- und Sitzbank eine weitere gepolsterte Doppelliegefläche.

    Was brauche ich zum Schlafen?

    Die 7 Schlafplätze sind mit Matratzen ausgestattet.
    Weiterhin benötigen Sie Schlafsack oder eigene Bettwäsche. Wir stellen kein Bettzeug zur Verfügung.

    Wie wird auf den Flößen gesteuert?

    Die Sunny940 wird mittels Steuerrad von innen gesteuert.

    Wo darf ich fahren?

    Das erlaubte Fahrrevier für die Flöße, die ab den Stationen in der Mecklenburger Kleinseeplatte (Neustrelitz, Havelberge, Canow und Diemitzer Schleuse) und den Stationen in Berlin/Brandenburg (Berlin, Werder und Schloss Plaue) gechartert werden, ist die Müritz-Havel-Wasserstraße (MHW) ab Rechlin, die Rheinsberger Seenkette, die Obere Havelwasserstraße OHW, die Berliner Gewässer, die Potsdamer und Brandenburger Havelseen, die Untere Havel Wasserstraße (UHW) und der Elbe-Havel-Kanal (EHK) bis Hohenwarte.

    Die Elbe sowie die Müritz dürfen nicht befahren werden.
    Auf Besonderheiten, die die Gewässer um die jeweilige Station betreffen, werden Sie während der Einweisung hingewiesen.

    Wann darf ich fahren?
    Charterboote dürfen nur tagsüber zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang (kalendarisch) gefahren werden. Ab Windstärke 4 und bei weniger als 2 km Sicht besteht Fahrverbot für Charterboote.

    Wie schnell komme ich voran?

    Die Flöße erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 9 – 11 km/h.

    Bei Schleusenvorgängen muss mit Wartezeiten gerechnet werden.

    Ist Kartenmaterial an Bord?
    An Bord unserer Flöße halten wir Gewässeratlanten im Maßstab 1:000.000 und Routenvorschläge für Sie bereit.
    Wer es genauer mag, dem empfehlen wir den Erwerb einer Gewässer-Faltkarte im Maßstab 1: 50.000.

    Wie weit komme ich mit dem Benzin?

    Die Sunny940 verfügt über einen herausnehmbaren Kunststofftank, der Treibstoff für ca. 20 – 25 Stunden Fahrtzeit beinhaltet.Bei Bedarf kann man den Tank an der nächsten Wasser- oder Autotankstelle mit Super Benzin (klein E10) nachfüllen. Wo Sie Tankstellen finden, erfahren Sie an der jeweiligen Station.

    Sind die Kosten für Benzin im Charterpreis enthalten?
    Bei der Floßrückgabe wird ermittelt, wie viel Benzin im Vergleich zum Anfangsbestand fehlt.

    Der Motor verbraucht bei mäßiger Fahrweise 1 – 1,5 ltr Benzin / Betriebsstunde.

    Die Kosten für Benzin sind an der Station höher, als an einer Autotankstelle und orientieren sich in etwa an den Preisen einer Wassertankstelle.

    Selbst nachfüllen ist möglich. Die Tanks müssen mit Superbenzin (95 Oktan) befüllt werden.

    Wo kann ich übernachten?

    Übernachten können Sie in Marinas, Stadthäfen, an vielen Campingplätzen und an Wasserwanderrastplätzen.

    Bitte melden Sie sich immer beim Hafenmeister, so dass Sie von ihm einen Liegeplatz zugewiesen bekommen.

    Liegeplätze können nicht reserviert werden. Die meisten dieser Anlegemöglichkeiten verfügen über Duschen und Toiletten. Die Marinas und Häfen sind in den Gewässerkarten verzeichnet.

    Alternativ können Sie für die Nacht in Ufernähe vor Anker liegen. Verboten ist dies in Kanälen, im Schilf und in der abgetonnten Fahrrinne.

    Wie funktioniert das Schleusen?

    Es gibt Schleusen mit Personal und Selbstbedienungsschleusen.

    Der Schleusenvorgang wird Ihnen während der Einweisung erklärt. Die Schleusen haben Öffnungszeiten, die Sie auf folgender Seite einsehen können:

    https://www.elwis.de/mvc/main.php?modul=schleuseninfo

    Was kostet das Schleusen?
    Das Schleusen ist kostenlos.

    Was ist alles an Bord?

    An Bord sind Geschirr und Besteck in der Anzahl wie Schlafplätze vorhanden sind. Topf, Pfanne, Wasser, ein 2-flammiger Gasherd, eine Trockentoilette, ein Waschbecken, eine Spüle und ein Abwasserbehälter, Feuerlöscher, Bootshaken, Erste-Hilfe-Set, 2 Stechpaddel, Schwimmwesten, Stühle und Tisch für die Terrasse.

    Gibt es Toilettenpapier an Bord?
    Nein, Toilettenpapier muss mitgebracht werden.

    Gibt es Schwimmwesten an Bord?

    Rettungswesten an Bord sind vorgeschrieben.

    Für jedes Crewmitglied wird eine auf das jeweilige Gewicht angepasste Rettungsweste mitgegeben.

    Gibt es Strom an Bord?
    Die Sunny940 hat einen Umwandler an Bord. Damit können Sie Handy oder Laptop während der Fahrt aufladen. Wenn das Landanschlusskabel in einen Landanschluss eingesteckt ist, (z.B. im Hafen) dann verfügen Sie über eine 220V-Steckdose im Floß.

    Gibt es einen Kühlschrank an Bord?
    Ja (gasbetrieben).

    Ist Grillen erlaubt?

    Grundsätzlich ist gegen Grillen an Bord nicht zu sagen. Bitte bedenken Sie, dass es sich um Holzboote handelt und seien Sie entsprechend sorgsam beim Umgang mit der Glut.

    Sie können an vielen Stellen, z.B. an Campingplätzen oder Wasserwanderrastplätzen, an Land gehen und die dort vorhandenen Grillplätze nutzen. Bitte immer vorher das Personal befragen.

    Beim Grillen außerhalb von Grillplätzen in der Natur beachten Sie bitte die aktuelle Waldbrandstufe.

    And den meisten unserer Stationen können Sie einen Grill und Kohle dazu mieten. Fragen Sie dazu die jeweilige Station, deren Telefonnummer sich auf Ihrem Chartervertrag befindet.

    Ist ein Schutz gegen Insekten vorhanden?
    Auf unseren Flößen gibt es keinen Insektenschutz. Wir empfehlen die Mitnahme von ausreichend Mückenschutzspray.